Content Erstellung

Die Bedeutung des Content-Marketings

Ohne zielgruppengerechte Inhalte kann niemand erreicht werden. Content-Marketing ist demnach nicht ein Trend, sondern eine der am stärksten wachsenden Disziplinen im Bereich Online-Marketing. Seit 2011 sorgt ein Update von Google dafür, dass minderwertige und nur für Suchmaschinen erstellte Inhalte schlecht bewertet werden. Diese Inhalte haben somit keine Chance mehr auf ein gutes Ranking in den Suchergebnissen. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Inhalten steigt seither an. Content-Marketing umfasst vor allem weitestgehend produktneutrale Inhalte und schließt deren Planung, Erstellung und Verbreitung mit ein.

Der Begriff Content

Der Begriff Content beschreibt alle Inhalte einer Website. Keine Website, kein Social-Media-Kanal kann auf Content verzichten, denn dann wären diese nicht existent. Content ist für alle Online-Marketing-Maßnahmen die Grundvoraussetzung. Anzeigetexte für Google Ads-Kampagnen, Themen für Newsletter oder die passende Bildsprache für visuelle Kampagnen sind Content. Diesen Content gilt es zu produzieren um daraus hochwertigen, für Suchmaschinen interessanten Inhalt zu erschaffen.
Hochwertige Inhalte stärken das Vertrauen in Ihre Marke und Ihr Unternehmen. Machen Sie Ihr Angebot erlebbar und stellen sie den Ihren potentiellen Kunden nützliche Informationen zur Verfügung.
Wir helfen Ihnen gerne dabei und legen stets großen Wert auf eine hohe Qualität der Inhalte. Für uns stellt der Inhalt Ihrer Website das Fundament für Ihren Erfolg im Online-Marketing dar.

Die Content-Formate

Es gibt natürlich eine Unmenge an verschiedenen Formaten für hochwertige Inhalte. Je nach Zielsetzung können die Anforderungen an die Erstellung des Contents sehr unterschiedlich ausfallen.

Texte

Text-Content bildet die Basis eines jeden Content-Formates. Kaum ein Bild, Video oder sonstiges Content-Format kommt ganz ohne Text aus. Mit Texten lassen sich Zusammenhänge einfach erklären, sei es in geschriebener oder gesprochener Form. Dabei gibt es eine Vielzahl an Text-Formaten wie beispielsweise Artikel, Blogposts, E-Books, Social-Media-Posts etc. Aber auch Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibungen bestehen aus Texten. Qualitativ hochwertige Texte zu verfassen erfordert Erfahrung und Stilsicherheit. Die Anforderungen von Usern im Internet in Bezug auf das Lesen von Texten sind andere als die bei analogen Medien.
Investieren Sie daher in die Qualität Ihrer digitalen Texte.
Wir beraten Sie gerne bezüglich Ihres Text-Contents und erstellen diesen für Sie, damit Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Bilder, Grafiken und Video-Content

Ob als isoliertes Element oder als den Text begleitendes, Bilder, Fotos, Diagramme und Grafiken ziehen die Aufmerksamkeit des Users auf sich. Inhalte, die mit grafischen Elementen angereichert werden, haben vor allem in den Social-Media-Netzwerken eine deutlich höhere Aufmerksamkeitsrate. Die Anforderungen an die grafischen Elemente sind besonders hoch, da eine hochwertige Ausführung die Marke positiv vom Wettbewerb abheben kann. Die Erstellung professioneller Videos ist sehr aufwendig und hierfür bedarf es einiger Erfahrung.
Investieren Sie auch hier in qualitativ hochwertigen Content und heben Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung positiv hervor.
Wir beraten Sie gerne bezüglich Ihrer Bilder, Grafiken oder Videos. Für die Erstellung oder Optimierung von grafischen Elementen beauftragen wir unsere langjährigen und erfahrenen Partner, bei denen wir Ihren wertvollen Content in guten Händen wissen.

Vorträge, Webinare, Spiele

Weitere Möglichkeiten sein Wissen online zu verbreiten stellen Vorträge oder Webinare dar. Vorträge zu einem bestimmte Fachgebiet stellen automatisch interessante Inhalte für den User dar. Durch das Verbreiten auf der eigenen Website oder speziellen Plattformen können Vorträge einem breiten Publikum bekannt gemacht werden. Webinare, also Online-Seminare bieten dem User zudem die Möglichkeit sich einbringen zu können. Spielerische Elemente vereinen die Ansprüche des Users, Unterhaltung und Informationen gleichzeitig zu bekommen.
Wandeln Sie Ihr Wissen auf Ihrem Fachgebiet in Content um und erlangen Sie dadurch Bekanntheit bei den Interessengruppen, die zu Ihrer Zielgruppe werden können.
Wir beraten Sie gerne in Bezug auf die Umwandlung von Fachwissen in geeigneten Content für Ihre Website.

Content-Bekanntheit und SEO

Natürlich ist es unumgänglich den wertvollen Content, der speziell für eine Website produziert wurde, bekannt zu machen. Ein fester Bestandteil der Content-Marketing-Aktivitäten muss deshalb die zielgerichtete und systematische Verbreitung der Inhalte sein. Ohne die Verbreitung und Bekanntmachung der Inhalte, wird der mühsam produzierte Content leider nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Interne Verlinkungen

Interne Verlinkungen stelle dabei die einfachste Form der schnellen Content-Verbreitung dar. Ein Großteil der Besucher einer Website starten auf der Startseite, hier sollten demnach bereits alle wichtigen, aktuellen und zentralen Inhalte verlinkt sein. Auch thematisch passende Themen auf Unterseiten sollten mit diesen Inhalten verlinkt sein. Ein willkommener Nebeneffekt dieser internen Verlinkungen ist, dass Die Inhalte für Suchmaschinen deutlich interessanter werden und sich somit die Relevanz erhöht.
Sie haben Fragen bezüglich internen Verlinkungen auf Ihrer Website? Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen alle Möglichkeiten für Ihre Website auf.

SEO

Suchmaschinen sind ein zentrales Hilfsmittel, um Inhalte bekannt zu machen, denn darüber gelangen die meisten User auf eine Website. Die Inhalte müssen für die Suchmaschinen speziell aufbereitet sein, um für diese relevant zu sein. Der Handlungsfeld der Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit dem Thema der suchmaschinenfreundlichen Aufbereitung von Inhalten.
Sie interessieren sich für das Thema Seo und möchten Ihre Inhalte für Suchmaschinen interessant machen?
Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie alle Möglichkeiten und Vorteile rund um das Thema Seo für Ihre Website.

Social Media

Social-Media-Netzwerke sind ein Garant für die Verbreitung und Bekanntmachung von Inhalten. Die direkte Zielgruppenansprache ist einer der großen Vorteile von Social Media Marketing. Gleichzeitig dient diese Zielgruppe auch als Multiplikator der Inhalte. Mit gewissen Zeitabständen kann der Content auch über ein und denselben Social-Media-Kanal verbreitet werden.
Sie interessieren sich für das Thema Social Media Marketing und wie Sie damit eine hohe Bekanntheit für Ihre wertvollen Inhalte erlangen können?
Wir beraten Sie gerne diesbezüglich und zeigen Ihnen die besten Möglichkeiten für die Bekanntmachung Ihrer Inhalte auf.

Die Content- Erfolgskontrolle

Der Erfolg von Content-Maßnahmen lässt manchmal länger auf sich warten, als einem lieb ist. Beharrlichkeit und Konstanz sind hierfür der Schlüssel. Eine glaubwürdige und zielgerichtete Content-Strategie wird immer mit Erfolg einhergehen, wenn man nachhaltige Effekte erzielen möchte.
Für eine aussagekräftige Erfolgskontrolle muss das übergeordnete Ziel genau definiert sein. Alle Maßnahmen und Aktivitäten sollten eine bestimmte Rolle in dieser Zielerfüllung zugeteilt bekommen. Nicht für jede Content-Maßnahme kann ein und dieselbe Kennzahl herangezogen werden. Kennzahlen können zum Beispiel, die Anzahl der Seitenaufrufe, die Besucherzahlen, das Interaktionsverhalten oder die Absprungrate sein. Ebenso sind Kennzahlen wie der Sichtbarkeitsindex, die Anzahl von Backlinks, die Anzahl der Anhänger oder CPA von großer Bedeutung.

Kontaktieren Sie und noch heute und lassen Sie sich von uns ganz unverbindlich beraten. Gerne besuchen wir Sie auch vor Ort im Raum Aalen, Schwäbisch Gmünd und Umgebung und führen ein persönliches, unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen. Wir zeigen Ihnen gerne alle Möglichkeiten auf, die für Ihre Interessen in Bezug auf Content Erstellung in Frage kommen könnten.