Facebook Ads

Facebook Ads, Verständnis, Aalen, Schwäbisch Gmünd

Verständnis

Facebook Ads müssen als Ergänzung zu den bisherigen Marketingmaßnahmen gesehen werden. Die Werbeanzeigen über Facebook schaffen zusätzliche Möglichkeiten in Bezug auf Neukundengewinnung und der damit verbundenen Umsatzsteigerung.

Die Zielgruppenansprache

Ein großer Vorteil von Marketingaktionen über Facebook ist die Tatsache, dass genau die Menschen angesprochen werden können, die mit der Werbung erreicht werden sollen. Geringere Werbeausgaben, weniger Streuverluste und ein Kreis ausgewählter, potentieller Neukunden sind das Resultat.

Die Zielgruppenbestimmung

Zielgruppen können bei Facebook sehr gut eingegrenzt werden, da Angaben über Alter, Wohnort, Geschlecht oder Sprache, von den Facebook-Nutzern selbst offengelegt werden. Facebook Ads schaffen es also die User dort abzuholen, wo Sie laut Ihren eigenen Angaben stehen. Die Profile geben zudem Auskunft über Interessen, Gewohnheiten und die derzeitige Lebenssituation. Facebook stellt also eine (wenn nicht sogar die derzeit beste) Möglichkeit dar, sich die Werbeanzeige-Empfänger selbst auszusuchen und das auf Basis derer persönlicher Nutzerprofile und den darin enthaltenen Informationen.

Die Empfehlung innerhalb der Zielgruppe

Zudem kommt noch der soziale Kontext bei Facebook, der einer Weiterempfehlung aus dem „echten“ Leben entspricht. Ist ein Freund bereits mit einer Werbeanzeige verbunden, wird dem User angezeigt, dass dem Freund diese Aktion „gefällt“.

Das Ziel dieser Form von Zielgruppenansprache ist es, dass Sie genau die User ansprechen können, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren.

Facebook Ads, Zielgruppenansprache, Aalen, Schwäbisch Gmünd
Facebook Ads, Zielgruppenansprache, Aalen, Schwäbisch Gmünd

Die Zielgruppenansprache

Ein großer Vorteil von Marketingaktionen über Facebook ist die Tatsache, dass genau die Menschen angesprochen werden können, die mit der Werbung erreicht werden sollen. Geringere Werbeausgaben, weniger Streuverluste und ein Kreis ausgewählter, potentieller Neukunden sind das Resultat.

Die Zielgruppenbestimmung

Zielgruppen können bei Facebook sehr gut eingegrenzt werden, da Angaben über Alter, Wohnort, Geschlecht oder Sprache, von den Facebook-Nutzern selbst offengelegt werden. Facebook Ads schaffen es also die User dort abzuholen, wo Sie laut Ihren eigenen Angaben stehen. Die Profile geben zudem Auskunft über Interessen, Gewohnheiten und die derzeitige Lebenssituation. Facebook stellt also eine (wenn nicht sogar die derzeit beste) Möglichkeit dar, sich die Werbeanzeige-Empfänger selbst auszusuchen und das auf Basis derer persönlicher Nutzerprofile und den darin enthaltenen Informationen.

Die Empfehlung innerhalb der Zielgruppe

Zudem kommt noch der soziale Kontext bei Facebook, der einer Weiterempfehlung aus dem „echten“ Leben entspricht. Ist ein Freund bereits mit einer Werbeanzeige verbunden, wird dem User angezeigt, dass dem Freund diese Aktion „gefällt“.

Das Ziel dieser Form von Zielgruppenansprache ist es, dass Sie genau die User ansprechen können, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren.

Facebook Ads, Kosten, Aalen, Schwäbisch Gmünd

Die Kosten

Facebook Ads werden meist mit einer von zwei Arten der Abrechnung beglichen. Die eine ist CPC, die andere CPM. Die Vorgehensweise ist bei beiden Arten dieselbe, der Werbetreibende gibt Gebote ab, wie viel er pro Klick, beziehungsweise pro 1000 Einblenden bereit ist zu bezahlen. Je nach dem gebotenen Budget schaltet Facebook die Anzeige dann häufiger oder weniger häufiger. Die Vorgehensweise kann mit einer Auktion verglichen werden. Je höher die Gebote für eine Zielgruppe sind, also sprich je höher die Nachfrage ist, desto „teurer“ wird auch das Angebot. In diesem Fall werden die Anzeigen mit niedrigeren Geboten gar nicht bis selten geschalten. Sinkt die Nachfrage wieder, erfolgt die Schaltung. 
Das Gebot bestimmt den Preis.

Die Kostenplanung

Um trotzdem etwas Planungssicherheit bei der Schaltung von Anzeigen erlangen zu können, kann der Werbetreibende zwischen zwei Budgetformen wählen. Zum einen gibt es ein Tagesbudget, bei dem ein bestimmter Betrag festgelegt wird, der maximal pro Tag ausgegeben wird. Zum anderen gibt es ein Laufzeitbudget, bei dem ein bestimmter Betrag während einer vordefinierten Laufzeit ausgegeben wird. Sobald der vorbestimmte Betrag aufgebraucht ist, stoppt Facebook automatisch die Schaltung der Anzeige.

Der große Vorteil hierbei ist, dass Sie die Kosten für Ihrer Werbeanzeige jederzeit im Blick haben, da das Budget vorher immer genau definiert wird.

Die Erfolgskontrolle

Der Erfolg der geschalteten Werbeanzeige kann jederzeit im Werbeanzeigen-Manager eingesehen werden. Facebook bietet laufend aktuelle Statistiken, die beispielsweise darstellen, wie die Anzeige geschaltet und geklickt wird, wie es um die Kosten steht oder wie viel Budget noch zur Verfügung steht.

Sie können also jederzeit den Erfolg Ihrer Werbeanzeige in Echtzeit einsehen.

Facebook Ads, Erfolgskontrolle, Aalen, Schwäbisch Gmünd
Facebook Ads, Erfolgskontrolle, Aalen, Schwäbisch Gmünd

Die Erfolgskontrolle

Der Erfolg der geschalteten Werbeanzeige kann jederzeit im Werbeanzeigen-Manager eingesehen werden. Facebook bietet laufend aktuelle Statistiken, die beispielsweise darstellen, wie die Anzeige geschaltet und geklickt wird, wie es um die Kosten steht oder wie viel Budget noch zur Verfügung steht.

Sie können also jederzeit den Erfolg Ihrer Werbeanzeige in Echtzeit einsehen.

Facebook Ads, Vorteile, Aalen, Schwäbisch Gmünd

Die Vorteile

Zusammengefasst hat die Nutzung von Facebook Ads für Sie drei große Vorteile. Nachfolgend haben wir diese noch einmal für Sie aufgelistet.
Erstens kann die Zielgruppe genaustens definiert werden, was Ihnen erhebliche Summen an Werbebudget und enorme Streuverluste einsparen kann. Zudem werden dabei genau die Menschen angesprochen, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren, was den Kreis an potentiellen Neukunden sehr exklusiv macht.
Zweitens haben Sie das Budget Ihrer Werbeanzeige stets im Blick, da das Budget in Verbindung mit oder ohne Laufzeit immer vordefiniert ist.
Drittens könne Sie den Erfolg Ihrer geschalteten Werbeanzeige ständig in Echtzeit im Facebook Werbeanzeigen-Manager einsehen.

Kontaktieren Sie und noch heute und lassen Sie sich von uns ganz unverbindlich beraten. Gerne besuchen wir Sie auch vor Ort im Raum Aalen, Schwäbisch Gmünd und Umgebung und führen ein persönliches, unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen. Wir zeigen Ihnen gerne alle Möglichkeiten auf, die für Ihre Interessen in Bezug auf Facebook Ads in Frage kommen könnten.

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