Social Media Marketing

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Verständnis

Gemeinschaften, die es Nutzern über verschiedene Dienste ermöglichen, miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen, sind soziale Netzwerke. Dabei bilden Nutzerprofile, Freundeslisten und die Möglichkeit Nachrichten versenden und empfangen zu können die Basis für die sozialen Netzwerke. Der Mittelpunkt dieser Netzwerke ist Kommunikation und Interaktion.
Der Bereich Social Media Marketing ist also ein Teil des interaktiven Umfelds der sozialen Netzwerke. Werbetreibende können sich dieses Umfeld und den damit verbundenen direkten Dialog zunutze machen.

Was sind die Vorteile von Social Media Marketing?

Der direkte Dialog ermöglicht ein sehr transparentes Auftreten und dieses unterstützt wiederum die Vertrauensbildung der Kunden. Marketing-, Public-Relations-, Service-, Vertriebs- oder auch Human-Resources-Ziele werden mittlerweile mit den Aktivitäten im Social-Media-Bereich verfolgt. Social Media hat inzwischen Ausmaße angenommen, die es nicht erlauben diesen Bereich mal schnell nebenbei zu erledigen.
Alle Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sind mit Aufwänden und Kosten verbunden. Wenn Sie mit Social Media Marketing Erfolg haben möchten, müssen Sie bereit sein ein dafür festgelegtes Budget auszugeben. Dafür sind die Erfolge aber auch sehr zielorientiert und nachhaltig und bringen Sie und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zum gewünschten Ziel.
Wir zeigen Ihnen gerne auf, welche Vorteile Social Media Marketing für Sie und Ihr Unternehmen bereithalten und wie Sie sich dadurch einen Mehrwert erzielen können.

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Social Media Marketing, Strategie, Aalen, Schwäbisch Gmünd

Was verbirgt sich hinter der Social-Media-Strategie?

Eine durchdachte Strategie ist ein Muss. Kosten und Ressourcen müssen geplant und die Ziele klar definiert werden, die mit dem Einsatz von Social Media Marketing erreicht werden sollen.

Die Analyse

Vorab sollte aber immer eine Analyse durchgeführt werden, die aufzeigt ob Social Media Marketing überhaupt zur definierten Zielgruppe passt. Die Auswahl der passenden Social-Media-Kanäle ist einer der letzten Schritte der Social-Media-Strategie. Planlose Aktionen in den sozialen Netzwerken verursachen nur unnötige Kosten und sind nicht effizient.

Die Erfolgsmessung

Die Erfolgsmessung ist ein ebenso wichtiger Bestandteil der Strategie. Es müssen Kennzahlen definiert werden, an denen der Erfolg der Aktionen gemessen werden kann. Im Bereich des Social Media Marketing bewegt man sich in einem Umfeld, das an Dynamik seinesgleichen sucht, also ist es hier besonders wichtig stets up to date zu sein.

Die Voraussetzungen

Sie müssen also wissen, dass der Bereich Social Media Marketing sehr viel Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt. Zudem müssen Sie sich im Vorfeld die Frage stellen, ob ein Auftritt in den sozialen Netzwerken überhaupt zu Ihrer Unternehmensstrategie und zu Ihrer Zielgruppe passt. Dafür sind nachhaltige Erfolge garantiert, wenn Sie eine zielorientierte Social-Media-Strategie fahren.
Wir erstellen Ihnen gerne eine Analyse, ob und auf welchen Social-Media-Kanälen Ihre Wettbewerber aktiv sind und wo sich Interessengruppen bewegen. Wir zeigen Ihnen gerne die Vor- und Nachteile einer öffentlichen Kommunikation für Ihr Unternehmen auf und helfen Ihnen bei der Entscheidung ob diese Form des Marketings zu Ihnen passt.

Welche Social-Media-Kanäle sind am erfolgversprechendsten?

Der Bereich Social Media ist so dynamisch, dass es hier keine eindeutige Aussage gibt. Blogmarketing, Twitter, die Facebook-Familie mit WhatsApp und Instagram, Snapchat, Pinterest oder Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn entwickeln sich so rasend schnell, dass eine Momentaufnahme kaum möglich ist. Daher ist es sinnvoll, die Social-Media-Kanäle individuell auf die jeweilige Strategie und die damit verbundene Zielgruppe auszurichten. 

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Blogs

Blogs untermauern bspw. die Rolle als Experte oder vertrauenswürdiger Ansprechpartner, schaffen einem einen Mehrwert gegenüber Wettbewerbern oder können den Kunden sinnvolle Einblicke ins Unternehmen bieten. Blogbeiträge verbessern außerdem die Relevanz in Suchmaschinen und sind stets genauestens auf die Zielgruppe ausgerichtet. Blogs sind sehr aufwändig in der Pflege, können aber mehrere Ziele gleichzeitig realisieren.

Twitter

An Twitter können Nutzer aktiv oder passiv teilnehmen. Der Nutzer selbst entscheidet, welche Nachrichten er liest und wem er Nachrichten zur Verfügung stellt. Der Dienst beruht darauf, dass Nutzer die Nachrichten anderer Nutzer abonnieren können. Um über Twitter zielführend kommunizieren zu können erfordert es einer Anmeldung und eines konkreten Ziels. Eine klar definierte Zielgruppe und eine entsprechende Strategie sind unumgänglich.

Facebook, Instagram und WhatsApp

Facebook, Instagram und WhatsApp sind hierzulande die wohl bekanntesten und meist genutzten sozialen Netzwerke. Über Facebook Ads können Werbetreibende mit geringem Aufwand und entsprechend geringen Kosten relativ schnell eine bestimmte Zielgruppe erreichen. Auch bei Facebook sollte regelmäßig und authentisch informiert werden. Die persönliche Ansprache macht Facebook aus. Instagram bietet den Werbetreibenden als Marketingkanal viele Möglichkeiten wie bspw. Foto oder Video Ads, Carousel Ads und Stories Ads. Instagram deckt vor allem die jüngere Zielgruppe unter 25 Jahren ab. Facebook hat außerdem das Potential von WhatsApp erkannt und bietet über den Werbeanzeigen-Manager die Ausrichtung von Anzeigen auf WhatsApp an. Nutzer können so leichter mit dem Unternehmen in Kontakt treten. WhatsApp ist derzeit sehr dynamisch und entwickelt sich stets weiter.

Weitere bekannte Netzwerke

Weitere bekannte Netzwerke sind Snapchat, Google+, reddit, Tumblr, Jodel und Pinterest. Es kann sich durchaus lohnen, auch diese Netzwerke einmal näher zu betrachten. Bei diesen Netzwerken ist es ebenso wichtig, regelmäßig aktive, nutzenstiftende und hochwertige Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Business-Netzwerke

Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIN sind besonders für Unternehmen interessant. Mitglieder können Kontakte knüpfen, Personen einander vorstellen, nach Mitgliedern und Themen suchen und an Diskussions-Foren teilnehmen. Werbetreibende können Anzeigen schalten, Artikel bewerben, E-Mail-Kampagnen durchführen oder Display-Anzeigen schalten. Für Werbetreibende lohnt sich diese Art von Social-Media-Kanälen vor allem dann, wenn der Zugang zu einer bestimmten beruflichen Zielgruppe gesucht wird.

Social-Media-Mix

Sollten Sie sich für einen Social-Media-Mix entscheiden, ist es sehr wichtig Ihren Blog, Ihren Twitter-, Facebook- und YouTube-Account und alle Social-Media-Kanäle, die Sie verwenden, aufeinander abzustimmen. Dabei sollten Sie unbedingt auf automatische Vernetzungen und auf einen Mehrwert für den Leser achten.
Wir zeigen Ihnen gerne alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Social-Media-Kanäle auf und beraten Sie in Bezug auf die Auswahl. Sie können nie auf allen Social-Media-Kanälen vertreten sein. Aber Für Sie und Ihr Unternehmen ist es wichtig dort vertreten zu sein, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.

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